Pneumologische LEISTUNGEN

Lungenfunktionsuntersuchung

Lungenvolumina werden mithilfe eines Bodyplethysmographen gemessen.

Zur Einschätzung der Schwere einer Lungenerkrankung kann zusätzlich eine kleine Menge Blut aus dem Ohrläppchen durch eine Punktion entnommen werden. In der Probe werden der Sauerstoff- und Kohlenstoffdioxidgehalt des Blutes sowie weitere Werte gemessen.

Röntgen des Brustkorbs

Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs ist ein wichtiger Baustein in der Diagnostik und Verlaufsbeurteilung vieler Lungenerkrankungen. Röntgenbilder können bei Bedarf auf eine CD gebrannt und Ihnen mitgegeben werden. Wenn Sie bereits Röntgen- oder CT-Bilder des Brustkorbs auf CD haben, bringen Sie sie bitte mit in die Praxis. Wir können die Bilder dann in unser System einlesen und mitbeurteilen.

Ultraschall

Eine Ultraschalluntersuchung des Brustkorbs kann wichtige Zusatzinformationen bringen. Bei entsprechender Indikation können auch Ultraschalluntersuchungen des Halses und des Bauches sowie der Beinvenen erfolgen. In örtlicher Betäubung können unter Ultraschallkontrolle Punktionen von Pleuraergüssen erfolgen.

Polygraphie

Diese Untersuchung ermöglicht eine Analyse der Atmung im Schlaf. Sie wird in der Abklärung von Schlafstörungen, insbesondere der Schlafapnoe, als Screeninguntersuchung genutzt. Außerdem wird die Polygraphie zur Beurteilung der Qualität einer CPAP-Therapie verwendet.

Allergietestung

Zur Abklärung von Allergien durch Pollen, Hausstaubmilben, Tierhaar usw. führen wir einen Hauttest durch. Wenn erforderlich, lassen wir zusätzlich eine Blutprobe auf besondere Antikörper (spezifisches IgE) untersuchen.

Desensibilisierung

Beim Nachweis einer Überempfindlichkeit gegenüber manchen Allergenen kann eine Desensibilisierungsbehandlung sinnvoll sein. Wir beraten Sie hierzu und führen ggf. eine entsprechende Therapie bei Ihnen durch.

Spiroergometrie

Die Spiroergometrie ist eine effektive Analysemethode für Sportler sowie Herz- und Lungenpatienten. Bei der Spiroergometrie trägt die Testperson eine luftdichte Atemmaske, die mit einem Messgerät verbunden ist und über die Gasproben entnommen und während der Belastung auf dem Ergometer aufgezeichnet und ausgewertet werden. Darüber hinaus ist die untersuchte Person während der Spiroergometrie an ein EKG und ein Blutdruckmessgerät angeschlossen, mit deren Hilfe die Herzfrequenz und der Blutdruck permanent überwacht werden.

Früher kam das Verfahren hauptsächlich im Leistungssport zum Einsatz, inzwischen hat es jedoch viele Anwendungsbereiche.

Wir verwenden das Verfahren hauptsächlich zur Objektivierung der Leistungsfähigkeit und Abklärung einer Belastungsluftnot. Bei Einschränkung der körperlichen Belastbarkeit ist es oft schwierig, die Ursache herauszufinden. Handelt es sich um ein Problem des Herzens, der Lunge oder der peripheren Muskulatur? Diese Untersuchung hilft uns erheblich die Ursache einzugrenzen. Zudem können anhand der Untersuchung valide und sichere Trainingsempfehlungen abgeleitet werden.

Wird die Spiroergometrie aufgrund eines Verdachts auf Herz- oder Lungenkrankheiten angeordnet, übernehmen die Krankenkassen die Kosten. Sportlich Aktive, die eine Spiroergometrie zur Trainingsplanung nutzen möchten, müssen die Kosten jedoch selbst tragen.

Pneumologische Gutachten

Dr. Harms erstellt regelmäßig medizinische Gutachten im Auftrag der Deutschen Rentenversicherung, der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) und des Sozialgerichts. Dr. Harms ist bei Erstellung dieser Gutachten zur Neutralität verpflichtet.

Dr. Harms erstellt keine "privaten" Gutachten und auch keine Gutachten für private Versicherungen.

Hausärztliche Leistungen

Allgemeine Leistungen

• Diagnostik und Therapie internistischer Erkrankungen
  • hausärztliche Grundversorgung mit Hausbesuchen
  • Ultraschalldiagnostik (Bauchorgane, Schilddrüse) und Vorsorgeuntersuchungen – z.B. Check-up 35, Krebsvorsorge und individuelle Gesundheitsuntersuchungen
  • Betreuung von pflegebedürftigen Patienten zu Hause oder im Pflegeheim
  • Therapie und langfristige Begleitung bei chronischen Erkrankungen auch im Rahmen von DMP-Programmen (Asthma, COPD, Diabetes, KHK)
  • Therapie von akuten und chronischen Schmerzzuständen
  • Koordination mitbehandelnder Fachärzte
  • Präventionsberatung sowie zu Ernährung, Verdauung und Sport
  • Impfungen (nach Empfehlungen der STIKO)
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Hautkrebsscreening

Besondere Leistungen

Tauchtauglichkeitsuntersuchung

Tauchen ist großartig, aber wegen der Umgebung nicht ohne Risiken. Beim Tauchen können (lebens-)gefährliche Situationen, z.B. durch Erkrankungen auf dem HNO-ärztlichen, kardiologischen, lungenärztlichen oder seelischen Bereich, auftreten.

Empfohlen werden TTU in Deutschland ab dem 17. Lebensjahr bis zum 40. Lebensjahr alle drei Jahre, danach jährlich. Im Rahmen der TTU erfolgen ein ärztliches Gespräch und eine ärztliche Untersuchung sowie die Durchführung eines Elektrokardiogramms und einer Lungenfunktionsuntersuchung (Spirometrie). Ab dem 41. Lebensjahr erfolgt zusätzlich eine Fahrradergometrie (Belastungs-EKG) bis zum Erreichen des Zielwertes von 2,5 Watt/kg Körpergewicht.

Dr. Harms führt bei uns TTU durch. Die entsprechende Weiterbildung der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin (GTÜM) hat er erfolgreich absolviert (Diplom I, Tauchtauglichkeitsuntersuchungen, gültig bis 12.02.2028).

Die Kosten für eine TTU berechnen sich nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Sie betragen einschließlich Umsatzsteuer ohne Ergometrie ca. 80€. Mit Ergometrie betragen die Kosten einschließlich Umsatzsteuer ca. 120€.

Optional besteht auf Wunsch die Durchführung einer sportmedizinischen Leistungsuntersuchung, die zusätzlich eine große Lungenfunktion, eine Messung des Gastaustausches der Lunge, Blutgasanalysen mit Messung des Laktatwertes und eine Spiroergometrie beinhalten. Die Kosten hierfür berechnen sich ebenfalls nach der Gebührenordnung für Ärzte.

Nach Durchführung der TTU erhalten Sie von uns eine Bescheinigung über Tauchtauchtauglichkeit. Bitte beachten Sie, dass Ihnen die Kosten für die TTU unabhängig vom Untersuchungsergebnis entstehen, sie diese also auch im Falle fehlender Tauchtauchglichkeit tragen müssen. Sollte eine abschließende Beurteilung Ihrer Tauchtauglichkeit nicht möglich sein, z.B. wegen Erkrankungen aus dem HNO- oder gynäkologischen Bereich, sind weiterführende Untersuchungen durch entsprechende Spezialisten erforderlich. Sie erhalten dann eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung "unter Vorbehalt".

Bitte beachten: TTU führen wir erst ab dem 17. Lebensjahr durch.

Wenn Sie einen Termin für eine TTU wünschen, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch. In Zukunft wird an dieser Stelle auch die Möglichkeit bestehen, Termine für die TTU online zu buchen.

Wenn Sie mögen, können Sie sich den Tauchmedizinischen Untersuchungsbogen (Quelle: GTÜM) herunterladen, Teil A schon einmal ausfüllen und den Bogen mit zur Untersuchung bringen. Ansonsten erhalten Sie den Bogen von uns.

Tauchmedizinischer Untersuchungsbogen.pd
Adobe Acrobat Dokument 144.8 KB