Pneumologische LEISTUNGEN

Lungenfunktionsuntersuchung

Lungenvolumina werden mithilfe eines Bodyplethysmographen gemessen.

Zur Einschätzung der Schwere einer Lungenerkrankung kann zusätzlich eine kleine Menge Blut aus dem Ohrläppchen durch eine Punktion entnommen werden. In der Probe werden der Sauerstoff- und Kohlenstoffdioxidgehalt des Blutes sowie weitere Werte gemessen.

Röntgen des Brustkorbs

Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs ist ein wichtiger Baustein in der Diagnostik und Verlaufsbeurteilung vieler Lungenerkrankungen. Röntgenbilder können bei Bedarf auf eine CD gebrannt und Ihnen mitgegeben werden. Wenn Sie bereits Röntgen- oder CT-Bilder des Brustkorbs auf CD haben, bringen Sie sie bitte mit in die Praxis. Wir können die Bilder dann in unser System einlesen und mitbeurteilen.

Ultraschall

Eine Ultraschalluntersuchung des Brustkorbs kann wichtige Zusatzinformationen bringen. Bei entsprechender Indikation können auch Ultraschalluntersuchungen des Halses und des Bauches sowie der Beinvenen erfolgen. In örtlicher Betäubung können unter Ultraschallkontrolle Punktionen von Pleuraergüssen erfolgen.

Polygraphie

Diese Untersuchung ermöglicht eine Analyse der Atmung im Schlaf. Sie wird in der Abklärung von Schlafstörungen, insbesondere der Schlafapnoe, als Screeninguntersuchung genutzt. Außerdem wird die Polygraphie zur Beurteilung der Qualität einer CPAP-Therapie verwendet.

Allergietestung

Zur Abklärung von Allergien durch Pollen, Hausstaubmilben, Tierhaar usw. führen wir einen Hauttest durch. Wenn erforderlich, lassen wir zusätzlich eine Blutprobe auf besondere Antikörper (spezifisches IgE) untersuchen.

Desensibilisierung

Beim Nachweis einer Überempfindlichkeit gegenüber manchen Allergenen kann eine Desensibilisierungsbehandlung sinnvoll sein. Wir beraten Sie hierzu und führen ggf. eine entsprechende Therapie bei Ihnen durch.

Spiroergometrie

Die Spiroergometrie ist eine effektive Analysemethode für Sportler sowie Herz- und Lungenpatienten. Bei der Spiroergometrie trägt die Testperson eine luftdichte Atemmaske, die mit einem Messgerät verbunden ist und über die Gasproben entnommen und während der Belastung auf dem Ergometer aufgezeichnet und ausgewertet werden. Darüber hinaus ist die untersuchte Person während der Spiroergometrie an ein EKG und ein Blutdruckmessgerät angeschlossen, mit deren Hilfe die Herzfrequenz und der Blutdruck permanent überwacht werden.

Früher kam das Verfahren hauptsächlich im Leistungssport zum Einsatz, inzwischen hat es jedoch viele Anwendungsbereiche.

Wir verwenden das Verfahren hauptsächlich zur Objektivierung der Leistungsfähigkeit und Abklärung einer Belastungsluftnot. Bei Einschränkung der körperlichen Belastbarkeit ist es oft schwierig, die Ursache herauszufinden. Handelt es sich um ein Problem des Herzens, der Lunge oder der peripheren Muskulatur? Diese Untersuchung hilft uns erheblich die Ursache einzugrenzen. Zudem können anhand der Untersuchung valide und sichere Trainingsempfehlungen abgeleitet werden.

Wird die Spiroergometrie aufgrund eines Verdachts auf Herz- oder Lungenkrankheiten angeordnet, übernehmen die Krankenkassen die Kosten. Sportlich Aktive, die eine Spiroergometrie zur Trainingsplanung nutzen möchten, müssen die Kosten jedoch selbst tragen.

Hausärztliche Leistungen

Allgemeine Leistungen

• Diagnostik und Therapie internistischer Erkrankungen
  • hausärztliche Grundversorgung mit Hausbesuchen